Hintergrund

Hintergrund & Motivation

Was wir tun…

Stadtbeete sind Projekträume durch die wir in einem urbanen Lebensumfeld an den natürlichen Grundlagen unserer Nahrungsmittelerzeugung und der Förderung von Biodiversität teilnehmen können. Der Anbau von Lebensmitteln, sowie die Schönheit von Blühpflanzen, fördern die Wertschätzung und die Achtsamkeit für unsere Lebensgrundlagen. 

Wie wir es tun…

Durch das Erlernen von Techniken zum Anbau von lebenden Pflanzen und Gemüse sowie zum Aufbau von Humus durch Kompostierung und durch regenerative Bodenbearbeitung fördern und vermitteln wir Strategien, unmittelbar an dem Wandel hin zu einer klimapositiven Stadt und zu einer Neugestaltung unseres städtischen Ökosystems teilzunehmen. 

Warum wir es tun…  

Uns geht es darum zukunftsweisende Perspektiven für unsere Städte zu entwickeln und versiegelte Flächen zu neuem Leben zu erwecken. Durch urbanes Gärtnern und eine lokale Versorgung mit Lebensmitteln bringen Stadtbeete Stück für Stück Lebens(mittel)qualität zurück in die bebauten und versiegelten Betonwüsten.

„Boden ist eine hauchdünne Lebensgrundlage, – ihn zu regenerieren unser gemeinsames Ziel“

Christian Ahrens

Christian Ahrens

MSc. Geoökologe

Ich arbeite gern für den Aufbau einer Gemeinschaft von Menschen und genieße die Früchte meiner Arbeit am liebsten gemeinsam mit meiner Familie.